Einführung in die vietnamesische Kunst
Mehr als 1000 Jahre unter chinesischer Herrschaft
Vietnam wurde mehr als 1000 Jahre lang politisch, wirtschaftlich und kulturell von China beherrscht. Die chinesische Kultur (vereinfachtes Chinesisch: 中国文化 pinyin: Zhōngguó wénhuą) zählt zu den ältesten Kulturen der Welt; sie ist jedoch keine einheitliche Kultur, sondern vielmehr ein ”Schmelztiegel” unterschiedlicher Kulturen und kultureller Traditionen. Diese Vielfalt lässt sich am besten im Bereich der Nahrung veranschaulichen: In China existieren heute nicht weniger als 60 unterschiedliche Typen von Küchen.
Ähnlich verhält es sich auch mit der Kunst: Es gibt nicht eine chinesische Kunst, vielmehr haben vielfältige Ursprünge, Traditionen und geschichtliche Vorgänge ebenso wie auch die Entwicklungen in der Kunst der Nachbarländer Japan, Korea und Vietnam die chinesische Kunst vorangebracht. Zu den wichtigsten Bereichen der chinesischen Kultur zählen: Keramik, Architektur, Musik, Literatur, Kampfsport, bildende Künste und Religion. Eine Vielzahl von künstlerischen Techniken, die auch heute noch ausgeübt werden, wurde von den Chinesen erfunden oder von ihnen zur Meisterschaft entwickelt: Keramik, Bronze, Lack, Kalligraphie, Seidenmalerei, Holzdruck und Porzellan.
Die Französische Zeit
Der chinesische Einfluss in Vietnam war bis zum frühen 17. Jahrhundert vorherrschend, als die ersten katholischen Missionare aus Frankreich das Land erreichten. Eine wichtige Rolle spielte vor allem der Missionar Alexandre de Rhodes: Er führte für die vietnamesische Sprache eine modifizierte lateinische Schrift ein, die noch heute verwendet wird; vor seiner Ankunft beruhte die vietnamesische Schrift auf den chinesischen Zeichen. Die französischen Siedler in Indochina hatten großen Einfluss auf das vietnamesische Leben, besonders im Bereich der Architektur. Im Jahr 1883 übernahmen die Franzosen, trotz starker Proteste und Revolten der Einheimischen, die Hauptstadt Hanoi. Mit der Absicht, diese Stadt zur Hauptstadt ihres asiatischen Reichs zu machen, begannen sie eine rege Bautätigkeit. Durch die Errichtung von neo-klassizistischen Bauten im französischen Stil wurden viele asiatische Strukturen zerstört. Unter Missachtung des vietnamesischen Widerstandes bauten die Franzosen Schulen, Krankenhäuser, Dämme, Kanäle und Eisenbahnlinien. Sie erhöhten auch die Steuern drastisch, sodass die Vietnamesen sie nicht mehr bezahlen konnten. Die wirtschaftlichen Verhältnisse wurden für die vietnamesische Bevölkerung immer schlechter.
In Hanoi sind noch heute viele Kolonialbauten zu sehen. In dem Städtchen Hoi An des UNESCO Weltkulturerbes ist die französische Architektur allgegenwärtig.
Die neue Schrift und Architektur markierten den Beginn eines 20. Jahrhunderts der Umgestaltungen, das auch in Vietnam oftmals brutal und grausam war.
Französisch-Indochina wurde nach dem Chinesisch-Französischen Krieg (1884–1885) im Oktober 1887 offiziell aus den vietnamesischen Landesteilen Annam, Tonkin, Cochinchina (die zusammen das moderne Vietnam bilden) und dem Königreich Kambodscha gegründet.
Jean Antoine Ernest Constans wurde am 16. November 1887 zum ersten Generalgouverneur von Französisch-Indochina gewählt. In den vier Protektoraten ließen die Franzosen die einheimischen Herrscher formal an der Macht (den Kaiser von Vietnam, den König von Kambodscha und den König von Luang Prabang), sie sammelten die ganze Macht jedoch in ihren Händen, wodurch die lokalen Herrscher letztendlich übergangen wurden.
Die Entstehung der modernen vietnamesischen Kunst und insbesondere der vietnamesischen Malerei kann auf die französische Kolonialzeit und die Gründung der Ecole des Beaux Arts de l´Indochine im Jahre 1925 durch Victor Tardieu (einem Klassenkameraden von Henri Matisse) zurückgeführt werden. Die Ecole des Beaux Arts hat einen tiefen und dauerhaften Einfluss auf die moderne vietnamesische Kunst ausgeübt, da sie einige Hundert der führenden Künstler in der westlichen Tradition (speziell in der Ölmalerei – diese ist in Vietnam weniger als 100 Jahre alt) ausgebildet und Inspirationen von französischen Malern wie Picasso, Matisse, Cézanne, Gauguin, Soutine und Modigliani vermittelt hat. Die Handbücher der Studenten behandelten hauptsächlich die französische Kunst und die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts (Fauvismus, Kubismus, Symbolismus, Expressionismus und Surrealismus). Einige der Gemälde dieser frühen Absolventen wurden auf internationalen Ausstellungen in Rom (1932), Mailand (1934), Brüssel (1935) und San Francisco (1937) gezeigt. Die Künstler fanden dort Beachtung und Lob; sie wurden als die ”Pariser Schule aus Vietnam” bezeichnet.
Kunst in Zeiten des Krieges
Diese Schule wurde von der provisorischen Regierung der Demokratischen Republik Vietnam nach der August-Revolutionim Jahre 1945 übernommen. Nach der Unabhängigkeit wurde die Schule im Jahr 1957 in Fine Arts College of Indochine (FACI) (Kolleg der Schönen Künste) und dann im Jahr1981 in Hanoi University of Fine Arts (Hanoi Universität der Schönen Künste) umbenannt.
Die wichtigste Kunstschule im Süden Vietnams, das Fine Arts College Vietnam, wurde im Jahr 1954 von dem Künstler Le Van De in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern gegründet, die auf der FACI ausgebildet wurden, sowie von Künstlern, die nach Abschluss ihrer Studien aus Frankreich zurückgekehrt waren. Nach 1975 vereinigte sich das National Fine Arts College, Saigon, mit der National Decorative Arts School, Gia Dinh, und trug fortan den Namen Fine Arts College of Ho Chi Minh City. Heute heißt es Fine Arts University of Ho Chi Minh City. Die Hué National School of Fine Arts wurde in der ehemaligen Reichsstadt Hué gegründet.
Nach 1945 litten die vietnamesischen Künstler, ebenso wie die vietnamesische Bevölkerung, unter den Wirren der vielen Kriege. Diese endeten erst im Jahre 1975, nachdem 1973 in Paris ein Friedensabkommen abgeschlossen wurde, und nach der Invasion der Truppen aus dem Norden in Südvietnam im Jahre 1974/75.
Während dieser Zeit wurden Künstler aus dem Süden und Norden in den Militärdienst eingezogen und dazu verpflichtet, mit ihrer Kreativität ”Propagandakunst” zu entwerfen. Während der frühen kommunistischen Zeit fanden Absolventen der FACI Anstellung Im Kulturbüro der Regierung, um dort an streng überwachten Themen zu arbeiten. Die Künstler wurden dazu verpflichtet, hauptsächlich propagandistische Arbeiten auszuführen.
Im Norden konzentrierte man sich während der Zeit des ”Sozialistischen Realismus” darauf, die Soldaten und Zivilisten zur Unterstützung der Revolution zu motivieren. Da es keine Bücher über die internationalen Entwicklungen in der Kunst gab, wandten sich die Künstler der einheimischen Folkloreals Inspirationsquelle zu. Die Künstler litten zudem unter einem drastischen Mangel an hochwertigem Material (Pinsel, Farbe, Leinwand usw.); sie mussten deshalb sehr kreativ sein, um diesen Mangel zu kompensieren.
In den Jahren 1960–70 gründete eine Gruppe von jungen Künstlern in Saigon die Vietnamese Young Artists` Association [Vereinigung junger Künstler Vietnams]. Die Gruppe bestand aus zehn Künstlern (u.a. Nguyen Trung), die alle am Gia Dinh und am Hué National College of Fine Arts ihren Abschluss gemacht hatten. Sie experimentierten mit eher abstrakten Stilrichtungen sowie mit Themen und Fragestellungen der Avantgarde.
Eine neue Zeit des Friedens
Die politische und wirtschaftliche Liberalisierung begann allerdings erst in den späten 1980er Jahren, einen befreienden Einfluss auf die Kunst auszuüben. Die Regierung leitete im Jahre 1986 eine Liberalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ein; diese Bewegung wurde “Doi Moi” [„Erneuerung“] genannt. Den Künstlern wurden nun größere Freiheiten eingeräumt, um Motive, Techniken und Ausdrucksformen zu erforschen. Es wurden Kunstgalerien eröffnet (vor allem in Hanoi und Ho Chi Minh City), die auch international Aufmerksamkeit erregten und “einen explosiven Zeitraum künstlerischer Kreativität in den 90er Jahren” zur Folge hatten (Pauline Foo). Angeregt durch ausländische Reisebücher, internationale Zeitschriftenund Bücher sowie alle Kunstformen außerhalb Vietnams begannen junge Künstler, ihre Vorgehensweisen in weitaus höherem Maße international auszurichten. Sie wurden selbstsicherer und ehrgeiziger, ihre Kunst wurde spannender, lebhaft und dynamisch.
Die Künstler in Vietnam verlassen sich nicht länger auf staatliche Unterstützung; sie gehen beim Ausstellen, Verkaufen und Promoten ihrer Arbeiten ganz unabhängig vor. Die meisten Sammler ihrer Werke finden sich in den USA, in England, Frankreich, Italien, Singapur und Hongkong.
Vietnamesische Kunst fühlt sich weiterhin sehr vietnamesisch an
”Die vietnamesische Kultur ist noch immer sehr östlich orientiert, sie basiert auf asiatischen, insbesondere buddhistischen Werten – Ehrerbietung, Respekt, Bescheidenheit, Anstand und Unaufdringlichkeit. Viele Elemente aus dem Buddhismus werden in die künstlerische Arbeit mit einbezogen. Der positive Effekt der Zeit der kulturellen Isolation besteht darin, dass die Künstler in ihren Werken verstärkt auf Elemente ihrer eigenen Geschichte und Kultur, aus dem täglichen Leben der Vietnamesen, ihrem Glauben, ihrem angeborenen Sinn für Schönheit und Dichtkunst zurückgegriffen haben.”
Sogar ältere, etablierte Künstler wie Tran Luu Hau hatten das Gefühl, ”wiedergeboren zu werden, durch die Malerei die Jugend wiederzuerlangen, die eigenen Möglichkeiten zu erweitern und in alle Themenbereiche tiefer eindringen zu können”. (Interview mit Pauline Foo).
Bis heute sind – wenn man von einigen Ausnahmen absieht – das Thema des Krieges und der mit ihm verbundenen Grausamkeiten keineswegs so weit verbreitet, wie man vielleicht vermuten würde. So vermeidet beispielsweise Tran Luu Hau, der Zeuge von drei Kriegen war, das Thema Krieg gänzlich: ”Ich muss mich von diesen Themen losreißen und alltägliche Dinge erforschen, die keinen Bezug zu ... Feuer, Rauch, Bomben, Kugeln, Tod und Zerstörung haben.” Er betont jedoch zugleich, dass er ohne diese persönlichen Kriegserlebnisse ”keine Inspirationen und Emotionen für seine Landschaftsbilder, Stillleben, Meereslandschaften und ... vietnamesische Frauen” gehabt hätte. (Interview mit Pauline Foo)
Viele moderne vietnamesische Künstler finden ihre Themen und Inspirationen in der Natur, im täglichen Leben sowie in der Kultur ihrer Städte und Dörfer. Pham Luan zeigt die alten und modernen Teile von Hanoi und Straßenbilder der Stadt. Bui Van Hoan entflieht in die mannigfaltigen Lichter und Farben der Halong Bucht oder anderer Gewässer. Dang Phuong Viet erschafft farbenfrohe und dennoch ruhige Darstellungen der traditionellen buddhistischen Lotusblumen, die ein Symbol für Reinheit, spirituelles Erwachen und Ehrlichkeit sind.
Der Künstler Phuong Quoc Tri hat sich auf Frauenporträts spezialisiert. Dabei bevorzugt er braune, beigefarbene und schwarze Ölfarbe, die er mit bunten Farbakzenten versieht.
Und schließlich gibt es noch eine große Gruppe von Künstlern, die weiterhin die alten, arbeitsintensiven Traditionen der Lackmalerei lebendig erhalten. Mit dieser Technik arbeitet beispielsweise Bui Huu Hung, der das Thema ”Königinnen” wählt, um der immer wichtiger werdenden Rolle der Frauen in der heutigen Gesellschaft seinen Respekt zu erweisen. Wir präsentieren zwei farbenprächtige Werke dieses Künstlers.
Alle diese Künstler verbinden die vietnamesischen Traditionen und Themen mit europäischen Entwicklungen und Techniken, wodurch sie eine charakteristische Stilrichtung und Tradition innerhalb der vietnamesischen Kunst schaffen.
Die vietnamesische Kunst wird nun ”erwachsen”
Die Künstler nutzen ihre Freiheiten, um neue Breiche, neue Techniken und ihren individuellen Stil zu erforschen. Gleichzeitig ist die heutige Kunstszene in höherem Maße kommerziell orientiert. Die Künstler versuchen, ihren Erfolg zu “vervielfachen“ – manchmal in dem Ausmaß, dass ein Genre, ein Stil oder ein Motiv gemalt wird und dann in inflationärer Menge verfügbar ist. Zudem müssen sich Künstler und Galerien mit dem Problem des Reproduzierens und Kopierens von Werken auseinandersetzen.
Da der vietnamesische Markt nun heranreift, wird es in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein, eine Unterscheidung zwischen ”kommerziellen Arbeiten” und ”Sammler-Arbeiten” zu treffen. Kommerzielle Gemälde werden zu Hunderten auf den Markt geworfen, während es sich bei den Sammler-Arbeiten um Unikate handelt, die im Laufe der kommenden Jahre an Wert gewinnen werden.
Unser Fokus
Unsere Galerie konzentriert sich auf führende und etablierte Künstler sowie auf eine kleine Gruppe von vielversprechenden, schöpferischen und qualitätsorientierten Künstlern mit unterschiedlichen Stilrichtungen, die mit traditionellen (z.B. Lack) oder modernen Materialien und Techniken (z.B. Öl, Acryl) arbeiten. Die Werke von all diesen Künstlern gehören nach unserer Ansicht zur Gruppe der Sammler-Arbeiten – das heißt, sie verfügen über das Potenzial, an Aufmerksamkeit und an Wert für ihre Besitzer zu gewinnen.
Unsere Partner sind führende Galerien in Hanoi undin Ho Chi Minh City; unser Ziel ist es dabei, Kunst auszuwählen, die hinsichtlich des Stils einzigartig ist und zudem “Seele” hat. Wir verfolgen die Geschichte unserer Gemälde äußerst genau mittels Echtheitszertifikaten sowie auch dadurch, dass wir, wo immer dies möglich ist, einen direkten Kontak mit den Künstlern herstellen.